Forschungsergebnisse

Studie der Ludwig-Maximilians-Unversität München zum Interventionsprogramm AISCHU® "Achtsamkeit in der Schule"

Das Wichtigste in Kürze:
Auszug aus „Ergebnisse der Studie“:
"Die neuropsychologische Testung zeigte, dass in der AISCHU®-Klasse die Aufmerksamkeitsleistung im Vergleich zu der aktiven und passiven Kontrollgruppe angestiegen ist…..…… Die Selbsteinschätzung der Kinder zeigt, dass die emotionale Selbststeuerungsfähigkeit (d.h. die SSKJ-Subskala konstruktiv-palliative Emotionsregulation) in schwierigen Belastungssituationen vor allem in der AISCHU®-Klasse zugenommen hat.

Einige Subskalen des SSKJ weisen darauf hin, dass die Introspektions-fähigkeit der Kinder zugenommen hat und sie basale Gefühle wie Ärger, Trauer und Angst besser unterscheiden können. Die Effekte können als praktisch relevant eingestuft werden, auch wenn aufgrund der nicht zufälligen Gruppenzuweisung – die aus logistischen und organisatorischen Gründen schulklassenspezifisch erfolgen musste – Kontexteffekte nicht ausgeschlossen werden können. Trotz dieser Einschränkung kann diese Pilotstudie als ein deutlicher Beleg für die Wirksamkeit von AISCHU® gewertet werden."
Dr. Niko Kohls, Dr. Sebastian Sauer

Näheres zum Studiendesign, zu AISCHU und den Ergebnissen - hier [142 KB] .
Mehr zu AISCHU®

Dokumentierte Wirkungen von Achtsamkeitsübungen

  • Verbesserte Selbstregulation
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit
  • Verbesserung der Gedächtnisleistung
  • Insgesamt erhöhte Selbstwirksamkeit und Resilienz
  • Erhöhung der Fähigkeit, sich selbst zu beruhigen und zu entspannen
  • Verbesserter Schlaferhöhte Frustrationstoleranz
  • Wirksam bei Aufmerksamkeitsstörung
  • Verbessertes Körpergefühl
  • Erhöhte Konfliktfähigkeit
  • Erhöhte Empathiefähigkeit

Studien

Mindfulness Training for Elementary School Students:
The Attention Academy
Dr. Maria Napoli, Journal of Applied School Psychology, 2005
mehr

Treating Anxiety with Mindfulness:
An Open Trial of Mindfulness Training for Anxious Children
Randye Semple, Ph.D. Journal of Cognitive Psychotherapy, 2005
mehr

Tai Chi & mindfulness-based stress reduction
in a Boston Public Middle School
Robert B. Wall M. Div., MSN, Journal of Pediatric Health Care,
Volume 19, Issue 4, July-August 2005, Pages 230-237.
mehr

Meta-Studien und Forschungsergebnisse

UCLA Mindfulness Awareness Research Center: Mindfulness Bibliography
A bibliography for those who wish to locate theoretical and empirical sources on the topic of mindfulness, dating from 1975 to February 2008.
Prepared by John C. Williams, M.S. (State University of New York, Binghamton) and Lidia Zylowska, M.D. (University of California,
Los Angeles) mehr

Mindfulness Research Summary
A sample of the results from investigations seeking to uncover
more of what mindfulness can offer to enhance human well-being.
This covers: brain and the immune system; relationships;
clinical applications; mindfulness in education; and other
mind/body practices.
Written by Dr. Lisa Flook and Greg Flaxman. mehr

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