AISCHU - Achtsamkeit in der Schule
AISCHU ist in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Lehrer/innen und in einer kontinuierlichen Erprobung im Austausch mit Schüler/innen entstanden und mittlerweile mit zwei wissenschaftlichen Studien beforscht.
AISCHU ist ein erfahrungsorientiertes Rahmencurriculum für die Implementierung der Haltung der Achtsamkeit in den schulischen Unterricht mit dem Ziel einer umfassende Bewusstseinsschulung mit folgenden Facetten:
- Schulung der Selbstwahrnehmung
- Emotionale Selbstregulation und Impulskontrolle
- Wahrnehmung und Umgang mit den persönlichen Stressoren
- Aufmerksamkeitssteuerung,
- Umgang mit elektronischen Medien
- Beziehungsfähigkeit
- Reflexion und Umsetzung einer ethischen Grundhaltung
- Schulkultur der Achtsamkeit und der gegenseitigen Wertschätzung
- Einbindung von Eltern
Die Elemente von AISCHU können kontinuierlich in den Unterricht eingefügt und den Erfordernissen des Faches und der Altersstufe angepasst werden
Aspekte von AISCHU
- Kontinuierliche in den regulären Unterricht eingefügte Achtsamkeitsphasen
- Übungen mit unterschiedlichem Fokus der Wahrnehmung – körperorientiert
- Psychoedukation
- Schulung der Vorstellungskraft
- Ressourcenarbeit (Freude, Dankbarkeit) –Positive Psychologie
- Kreatives Schreiben
- Beziehungsschulung: Der Achtsame Dialog
- Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Erläuterung des wissenschaftlichen Hintergrundes und Darlegung des konkreten Vorgehens in aufeinander aufbauenden Schritten in „Praxisbuch Achtsamkeit, Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung“, Beltz 2016
- Konkrete Beispiele (Das Frankfurter Modell)
Chronologie zu AISCHU
2004
erstes Pilotprojekt, Elisabethenschule, Frankfurt /M.
2007
Studienaufenthalt in USA, MBSR-Ausbildung u.a. bei J. Kabat--Zinn, S. Santorelli u.a.
2008 ff
Achtsamkeit in der Schule – Lehrerfortbildung – Staatliche Schulämter „Achtsame acht Wochen“ (Lehrergesundheit)
Konzeption des Rahmencurriculums AISCHU
2012
Studie der LMU zu AISCHU, Prof. Dr. N. Kohls, Prof. Dr. S.Sauer
2013
Achtsamkeit im Schulprogramm der Elisabethenschule, FFM
2014
Beginn einer Multiplikatorenschulung zu AISCHU
Freiburg (Arbor) und Darmstadt (Staatliches Schulamt)
2014
Studie der Hochschule Coburg zu AISCHU, Leitung Prof. Dr. Kohls
2014 ff
Weiterbildung, Landesinstitut f. Schulentwicklung, Hamburg
2016/17/18
Weiterbildungen
in Berlin im Rahmen des MBSR- Verbandes und des Staatlichen Schulamtes Frankfurt und weiterhin des Landesinstituts in Hamburg
Vorträge und Seminare
anlässlich von Pädagogischen Tagen,
Key-Notes bei Kongressen
Anbindungen
Zusammenarbeit mit dem Forschungsnetzwerk Achtsamkeit in der Pädagogik, (u.a. Prof. Dr. S. Schmidt, Prof. Dr. J. Bauer et. alii)
mit Prof. Dr. Kohls,
mit Sarina Hassine www.mindfulness-berlin.de
MBSR-Verband, Deutsche-Qigong-Gesellschaft